Feuerstein entfernen:

Feuersteine entfernen! Wer einmal ein etwas älteres Sammlerstück bekommen hat, bei dem der Feuerstein noch enthalten war, kennt das leidige Problem.

 Durch die Luftfeuchtigkeit dehnen sich die Steine aus und zerbröseln teilweise. Das Flintrohr ist dann häufig verstopft und läßt sich meistens nur noch ausbohren.Sicherheitsaufkleber entfernen:

Sicherheitsaufkleber entfernen! Diese sind keine Garantie für ein unbenutztes Zippo. Es sind nur die in den USA üblichen Sicherheitshinweise.

Läßt man die auf den Zippo, geht der Klebstoff eine Reaktion mit der Oberfläche ein und hinterläßt oft häßliche Flecken, die nur äußerst schwer zu entfernen sind.

 Reinigung und Pflege:Reinigung / Pflege:

 Für die Pflege der glänzenden Zippo am besten ein Schmuckputztuch verwenden. Zippo sehen nach einer Politur wieder wie neu aus. Hartnäckige Verschmutzungen mit einem Mittel entfernen, in dem keine Schleifkörper enthalten sind. Bekommt man in jedem Musikalienladen, die Musiker verwenden solche Mittel für die Pflege ihrer Instrumente.